QOTEC - Ihr kompetenter EDV & Service Spezialist!

Hardware Produkte bei QOTEC

Was ist Computer Hardware?

Als Computer Hardware wird die maschinentechnische Ausrüstung an einer Computer- und EDV Anlage bezeichnet. Dazu gehören alle Baugruppen eines Computers, wie Hauptplatine, Prozessor, Arbeitsspeicher oder Festplatte. Aber auch Peripheriegeräte wie Flachbildschirm, Tastatur, Maus oder Drucker bezeichnet man als Hardware.

Vereinfacht gesagt gehört alles, was angefasst werden kann, zur Computer Hardware. Im Gegensatz dazu bezeichnet man Programme und Daten als Software, welche nicht angreifbar, so wie Computer Hardware sind. Weiters werden die Computer Hardware-Komponenten in Eingabe- und Ausgabegeräte unterschieden. Zu Eingabegeräten zählen Komponenten wie Tastatur, Maus oder Scanner. Als Ausgabegeräte werden Monitore, Drucker oder auch Lautsprecher bezeichnet.

Wer hat den Computer erfunden?

Z3, die erste programmgesteuerte Rechenmaschine des deutschen Wissenschafters Konrad Zuse.
Foto: Deutsches Museum München

Darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Sehr oft wird der Deutsche Konrad Zuse als Erfinder des ersten Computers genannt. In der nebenstehenden Abbildung sehen Sie einen funktionstüchtigen Nachbau der Computer Hardware von Zuses erster Rechenmaschine, die Z3, die unter vielen Experten als der erste Computer bezeichnet wird. Das Original wurde im Krieg zerstört.

Zuse stellte sie im Mai 1941 als erste voll funktionsfähige, frei programmierbare, programmgesteuerte binäre Rechenmaschine vor. In der Z3 kamen 2000 Relais zum Einsatz, 600 im Rechenwerk und 1400 im Speicherwerk. Das Programm wurde über einen gelochten Filmstreifen eingelesen. Die Eingabe erfolgte über eine Tastatur, die Ausgabe über ein Lampenfeld.

5150 von IBM, der erste Personal Computer

Der 5150 von IBM war der erste Personal Computer.

Den ersten Personalcomputer, den Vorgänger der heute handelsüblichen Computer, stelle IBM im Jahre 1981 vor. Die Computer Hardware des IBM 5150 bestand aus der Systemeinheit, dem Bildschirm, einem Drucker und der Tastatur. Der Computer Hardware ist das erste Betriebssystem von Microsoft, DOS 1.0, beigelegen.

An den technischen Daten des IBM 5150 sieht man noch deutlicher die rasche Entwicklung in der Computerbranche. Der damalige Intel 8088 Prozessor hatte beispielsweise eine Taktfrequenz von 4,77 MHz. Moderne Computer, mit einer Taktfrequenz von bis zu 3 GHz haben ungefähr eine um das 630 fache an Rechengeschwindigkeit aufzuweisen. Auch der Arbeitsspeicher hat sich von 16K des damaligen IBM 5150 und den Faktor 125000 rasant vergrößert.

Modernste Technik bei QOTEC!

Wir kennen nicht nur die Computer Hardware der Vergangenheit sondern beschäftigen uns tagtäglich mit den Computern und Peripheriegeräten der Gegenwart und Zukunft. Wir sind markenunabhängig und können Sie wirklich objektiv und gut bei der Auswahl der passenden Soft- und Hardware beraten. Partnerschaften mit vielen Computer Hardware Herstellern geben uns zudem die Möglichkeit einen genaueren Einblick zu bekommen, der unseren Kunden zum Vorteil wird. Nachfolgend finden Sie eine Auflistung von Computer Hardware-Herstellern mit denen wir eng zusammen arbeiten und die wir vorbehaltlos empfehlen können:

Acer
Acer haben wir hauptsächlich der Notebooks wegen in unseren Katalog aufgenommen. Aber es werden auch Projektoren zu fairen Preisen angeboten.
Link zur Homepage von Acer Österreich

APC
Die American Power Conversion Corp oder kurz APC ist unser Lieferant für Überspannugsschutz, USVs (unterbrechungsfreie Stromversorgung) und Serverschränke.
Link zur Homepage von APC

ASUS
ASUS ist unserer Ansprechpartner für PC Komponenten. ASUS liefert hervorragende Qualität bei Motherboards, Grafikkarten, optischen Laufwerken und Flachbildschirmen. ASUS ist ein sehr innovatives Unternehmen und setzt auch immer wieder Trends wie das zum Beispiel am Sektor der Netbooks mit dem eeePC der Fall war.
Link zur Homepage von ASUS Deutschland

BELKIN
Dank BELKIN können wir hochwertige Produkte der Sparten Computer- und Laptopzubehör, USB Produkte, Tastaturen, Mäuse und Netzwerkzubehör zu einem guten Preis liefern.
Link zur Homepage von BELKIN

Brother
Brother ist hauptsächlich am Sektor der Laser- und Farblaserdrucker vertreten. Es werden auch Multifunktionsgeräte zum Scannen, Drucken, Kopieren und Faxen angeboten. Aber auch die Etikettendrucker von Brother sind sehr beliebt.
Link zur Homepage von Brother

Buffalo Technology
Buffalo Technology haben wir hauptsächlich der guten Erfahrungen wegen mit Geräten der Produktfamilien "Netzwerkdatenspeicher" (NAS) und "externe Festplatten" in unserem Produktkatalog.
Link zur Homepage von Buffalo Technology

Dicota
Dicota bietet ausgezeichnete Notebooktaschen und Zubehör für Notebooks an. Besonders benutzerfreundlich ist der "Dicota Produktdetektiv" mit dem schnell und einfach die passende Notebooktasche gefunden werden kann.
Link zur Dicota-Homepage

D-Link
Neben den klassischen Netzwerkprodukten wie Switches, Router oder Netzwerkkarten ist D-Link neuerdings auch ein kompetenter und verlässlicher Partner für IP Netzwerkkameras und Zubehör.
Link zur Homepage von D-Link

Embatex (Emstar)
Mit Produkten von Emstar können wir nicht nur eine preiswerte Alternative zu Original Laser Tonern bieten, sondern unsere Kunden schonen mit Produkten von Emstar auch aktiv die Umwelt.
Link zur Homepage von Emstar

EPSON
EPSON liefert alle Arten von Druckern. Aber auch Scanner und Projektoren sind sehr zu empfehlen.
Link zur Homepage von EPSON Österreich

Ergotron
Mit den Produkten von Ergotron können wir die Ergonomie und das Wohlbefinden bei der täglichen Arbeit am Computerarbeitsplatz deutlich steigern. Dadurch entsteht ein Arbeitsumfeld, das die Produktivität steigert.
Link zur Homepage von Ergotron

Hewlett Packard
Hewlett Packard, oder kurz HP ist ein sehr professioneller Hersteller der ausgezeichnete Produkte liefert. Angefangen bei Computern, über Notebooks bis hin zum High End Server bietet HP die volle Produktpalette. Aber auch Drucker darf man nicht vergessen!
Link zur Homepage von Hewlett Packard Österreich

Intel
Wir haben uns deshalb für eine Zusammenarbeit mit Intel entschieden, weil Intel Produkte gut durchdacht und innovativ sind. Nicht nur am Prozessormarkt sondern auch bei Motherboards und vor allem bei Servern liefert Intel hervorragende Produkte.
Link zur Homepage von Intel

Kensington
Mit Kensington haben wir den weltweiten Marktführer im Bereich der Geräte Diebstahlsicherung im Programm. Monitore, Computer oder Notebooks an öffentlichen Plätzen können mit Produkten von Kensington leicht gegen Diebstahl gesichert werden.
Link zur Homepage von Kensington

Kingston Technology
Mit diesem Unternehmen haben wir den perfekten Partner für Speicherprodukte gefunden. Egal ob Arbeispeicher für Server, Workstation oder Notebooks, Kingston Technology liefert hervorragende Qualität. Aber auch Flashspeicher für Digitalkameras und USB Sticks zählen zum Lieferumfang von Kingston Technology.
Link zur Homepage von Kingston Technology

Linksys
Mit Linksys haben wir einen sehr guten Lieferanten für Low Cost Netzwerkprodukte wie Router, Access Points, Switches oder Printserver im Programm.
Link zur Homepage von Linksys Österreich

Logitech
Logitech ist ein sehr inovatives Unternehmen im Bereich der Computermäuse, Tastaturen, Webcams und Spielesteueerung.
Link zur Homepage von Logitech

Microsoft
Mit Microsoft haben wir den Anbieter für Betriebssysteme und Business Produkte wie Exchange Server, Office oder SQL Server im Programm. Microsoft liefert aber auch Produkte wie WEB Cams, Mäuse und Tastaturen.
Link zur deutschsprachigen Homepage von Microsoft

Securepoint
Securepoint arbeitet mit uns am Firewall- und Security Sektor zusammen. Die Securepoint Firewall wird als einzelnes Softwareprodukt, zur Installation auf einer vorhandenen und kompatiblen Hardware, aber auch als vorkonfigurierte Soft- und Hardware Lösung angeboten.
Details

Western Digital
Western Digital bietet ausgezeichnete Qualität am Festplatten Sektor. Wir haben sowohl externe als auch interne Festplatten in unserem Produktkatalog. Auch in Servern werden Festplatten von Western Digital verbaut.
Link zur Homepage von Western Digital

Haben Sie noch Fragen zum Thema Computer Hardware?

Sehr gerne beraten wir Sie in Fragen der richtigen Produktauswahl. Bitte rufen Sie uns unter der Nummer +43(0)2633-20401 an oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

Durchsuchen Sie die Homepage von QOTEC.Jederzeit und �berall - sofort professionellen IT Support von QOTEC.Ein Klick �ffnet das QOTEC Kontaktformular.Informieren Sie sich zu aktuellen Themen der IT Branche.

100 € sparen beim Kauf eines HP Officejet Pro X

HP Officejet Pro X Serie - Druckt wie ein Laser. Kostet aber nur die Hälfte. Professionelle...


HP Rückrufaktion für Notebook Netzkabel mit LS-15 Markierung

Bestimmte HP Netzkabel, die mit einigen Notebooks und Dockingstations geliefert wurden, könnten in...


BlackBelt und SafeGrip Cases von Kensington

BlackBelt und SafeGrip Cases schützen Ihr iPad Air oder iPad Mini und bieten den vollen...


© 2015 QOTEC OG Kontakt Nutzungsbedingungen AGB Design © by bluecherry.at