QOTEC - Ihr kompetenter EDV & Service Spezialist!
Was ist ein Microsoft Certified Partner? – Erfahren Sie hier mehr!

[Gelöst]: Verbinden auf Windows Freigabe: Nicht genügend Serverspeicher

Wenn Sie versuchen sich auf eine Freigabe eines Windows Computers zu verbinden, wird die Fehlermeldung "Auf \\Rechnername\Freigabe kann nicht zugegriffen werden. Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar." angezeigt und die Verbindung kommt nicht zustande.


Einer der Gründe für dieses Verhalten ist eine zu geringe Zahl für den Wert "IRPStackSize" in der Registry Ihres Windows Computers auf dem sich der freigegebene Ordner befindet. In manchen Fällen finden Sie sogar einen diesbezüglichen Eintrag mit der Event-ID 2011 im Eventlog Ihres Computers. Sie finden diesen Registry Eintrag unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ CurrentControllSet\Services\LanmanServer\Parameters. Wenn dort der IRPStackSize Wert fehlen sollte nimmt Windows, je nach Version, einen Standardwert an. In diesem Fall fügen Sie einfach einen neuen Wert vom Typ DWORD mit dem Namen "IRPStackSize" hinzu.



ACHTUNG: Es werden hierbei Änderungen an der Registrierungsdatenbank von Windows 2000, Windows XP oder Windows Vista mithilfe des Registry-Editor beschrieben. Wenn Sie diese Änderungen nicht sachgemäß durchführen, können ernsthafte Probleme auftreten, die eine Neuinstallation von Windows 2000, Windows XP oder Windows Vista notwendig machen. Sie verwenden den Registrierungseditor auf Ihr eigenes Risiko. QOTEC empfiehlt, vor der Änderung der Registrierungsdatenbank, Ihre Daten zu sichern.



In Windows ab der Version 2000 darf der Wert für IRPStackSize ausschließlich zwischen 11 und 50 dezimal liegen. Dieser Wert gibt an, wie viel Einträge ein bestimmter Zwischenspeicher haben soll. Nachdem jeder Eintrag nur 36 Bytes im Speicher belegt, können Sie ruhig den Maximalwert von 50 verwenden. Sie müssen allerdings darauf achten, dass Werte vom Typ DWORD sowohl als Dezimal- als auch als Hexadezimalzahl eingegeben werden können und dass die Standardeingabe mit hexadezimal ausgewählt ist. Sie können nun die Eingabe auf dezimal umändern und den Wert für IRPStackSize dezimal eingeben, oder Sie geben den neuen Wert als Hexadezimalzahl ein. Wenn Sie nun den dezimalen Wert von 50 als Hexadezimalzahl eingeben möchten, ergibt das umgerechnet 32. Sollten Sie das nicht beachten und 50 als Hexadezimalzahl eingeben, würde Windows diesen Wert zwar speichern allerdings ignorieren und Ihnen wird nach wie vor die Fehlermeldung "Nicht genügend Serverspeicher" angezeigt. Vergessen Sie nicht den Computer nach dieser Änderung neu zu starten. Erst danach wirkt sich diese Änderung auf das System aus.


Haben Sie noch Fragen zu diesem Artikel oder benötigen Sie Unterstützung bei der Umsetzung?

Sehr gerne beraten und unterstützen wir Sie. Bitte kontaktieren Sie uns dazu entweder unter der Nummer +43(0)2236 893640 oder über unser Kontaktformular.


Durchsuchen Sie die Homepage von QOTEC.Jederzeit und überall - sofort professionellen IT Support von QOTEC.Ein Klick öffnet das QOTEC Kontaktformular.Informieren Sie sich zu aktuellen Themen der IT Branche.

Damit Ihrem Notebook Akku nicht vorzeitig die Luft ausgeht

5 Tipps um wertvolle Energie zu sparen und die Akku Laufzeit Ihres Notebooks spürbar zu erhöhen.


HP Colorlaserjet CP1215 (CC376A) - kostengünstiger Farb Laserdrucker

Mit diesem preiswerten HP Color Laserjet CP1215 erhalten Sie hochwertigen Farbdruck kostengünstiger...


US-Amerikanerin klagt Google-Maps

Die US-Amerikanerin Lauren Rosenberg klagt mit Ihrem Anwalt Allen Young Google-Maps. Google Maps...


© 2009 Qotec OG Kontakt Nutzungsbedingungen AGB InfoJoker   Design © by bluecherry.at